Neben Facebook ist Instagram mit seinen über eine Milliarden Nutzer wohl eine der beliebtesten Social Media Apps. Die berühmte Online-Plattform erfreut sich dabei nicht nur täglich an Usern, die das Portal privat verwenden und beispielsweise ihre schicksten Urlaubsfotos posten – Auch verschiedenste Firmen, die ihr Unternehmen oder ihre Produkte durch die populäre Plattform an den Mann bringen wollen, benutzen Instagram mittlerweile täglich.
Gewinnspiele sind dabei eine unfassbar einfache und gute Methode um Aufmerksamkeit auf den eigenen Feed zu ziehen. Dadurch, dass mehr Fans gewonnen werden, erhöht sich auch der Traffic auf der eigenen Homepage oder dem eigenen Shop. Allerdings gibt es auch auf Instagram einige Richtlinien für Gewinnspiele, an die ihr euch halten müsst, wenn ihr eine Aktion veranstalten wollt.
In unserem letzten Blog-Posting haben wir euch schon darüber aufgeklärt, wie ihr eine Verlosung auf Facebook aufsetzt und worauf ihr dabei besonders achten müsst; Seit 2012 gehört Instagram zu Facebook und dementsprechend ist es naheliegend, dass die Regeln beider Seiten ähnlich sind.
Was muss ich beachten, wenn ich ein Instagram Gewinnspiel aufsetzen möchte?
Wenn ihr euch also dafür entschieden habt, eine Verlosung auf Instagram aufzusetzen, solltet ihr definitiv einiges an Zeit für die Vorbereitungen einplanen. Neben der Entscheidung, was für ein Publikum ihr ansprechen wollt und was ihr verlosen möchtet, müsst ihr auch Instagrams eigene Regelungen in eure Planung mit einbeziehen. Allerdings sind diese einfach und schnell erklärt:
- Die Teilnahmebedingungen müssen ordentlich erklärt sein, und ihr seid für Regeln, Bedingungen und den Gewinn selber verantwortlich. Darunter zählt beispielsweise, dass ihr deutlich formuliert, wer teilnehmen darf: Alter und Wohnsitz können dabei eine Rolle spielen, aber auch das Geschlecht.
- Das Foto-Portal möchte nicht, dass ihr User falsch markiert, wenn sie nicht auf dem Foto zu sehen sind. Zusätzlich ist es ein No-Go Nutzer dazu aufzufordern Freunde oder Bekannte in den Kommentaren oder auf dem Foto zu verlinken.
- Außerdem müsst ihr euch klar und deutlich von Instagram abgrenzen, was ihr in Form eines Hinweises bzw. eines sogenannten Disclaimers tun könnt. Hier weist ihr einfach darauf hin, dass euer Gewinnspiel in keiner Weise mit der Plattform in Verbindung steht.
Zusätzlich gibt es allerdings noch allgemeine Gesetze, die ihr beachten müsst, wenn es um das Aufsetzen von Verlosungen geht, um keine Abmahnung zu riskieren. In unserem Blogbeitrag Gewinnspiele: Rechtliche Vorgaben haben wir diese für euch praktischerweise bereits zusammengefasst.
Wie setze ich ein Gewinnspiel auf Instagram richtig auf?
Wenn ihr mit eurer Verlosung Aufmerksamkeit erzielen und Follower generieren wollt ist es wichtig, wie ihr das Posting gestaltet. Generell gelten die Tipps & Tricks, die wir euch hier in einem unserer Blogartikel bereits aufgelistet haben, aber Instagram hat natürlich noch einige Eigenheiten auf die ihr achten müsst oder aus denen ihr euren eigenen Nutzen ziehen könnt.
Für euer Instagram Gewinnspiel müssen die Teilnahmebedingungen verständlich und deutlich für eure User zu finden sein:
- Wie kann der User gewinnen? Die einfachste Möglichkeit wäre zum Beispiel den User dazu aufzufordern, das Gewinnspiel-Posting zu liken, zu kommentieren, und eurem Profil zu folgen. Aber: Denkt daran eure User nicht dazu aufzufordern, dass sie Freunde oder Bekannte taggen bzw. verlinken müssen. Das will Instagram immerhin nicht.
- Wer darf mitmachen? Dürfen nur Personen teilnehmen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben? Oder beispielsweise auch in Österreich und/oder der Schweiz?
- Was gibt es zu gewinnen? Der Preis sollte klar und deutlich im Text stehen. Tipp: Um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen sollte der Gewinn auf dem Foto des jeweiligen Postings der Aktion abgebildet sein.
- Wer sind die Veranstalter? Wurde das Produkt gesponsert? Oder veranstaltet ihr die Aktion nicht nur auf eurem, sondern auch auf einem anderen Kanal?
- Wie lang dauert das Gewinnspiel? Anfang und Ende sollten deutlich markiert werden, damit klar zu erkennen ist, ob eure Verlosungen bereits abgelaufen sind oder nicht.
- Wann und wie werden die Gewinner benachrichtigt? Werden die Glückspilze in den Kommentaren erwähnt oder per PN benachrichtigt? Gibt es zusätzlich eine Story?
- Datzenschutzbestimmungen müssen zusätzlich für jeden zugänglich sein.
- #Hashtags! Ihr wollt mehr Aufmerksamkeit erlangen? Recherchiert welche Instagram Hashtags für Gewinnspiele am besten ankommen und welche zu eurem geplanten Posting passen.
Das Posting wurde verfasst und die Teilnahmebedingungen festgelegt. Und nun?
Neben dem aufgesetzten Text für eure Aktion ist vor allem auf der Foto-Plattform Instagram das Bild sehr, sehr wichtig. Der User muss angesprochen werden, damit er auf das Gewinnspiel aufmerksam wird und im besten Falle daran teilnimmt und ein Fan eures Feed wird. Videos und aussagekräftige Bilder sind dementsprechend das A und O.
Tipp: Mit der Instagram Carousel-Option könnt ihr direkt mehrere, passende und verlockende Bilder für euer Gewinnspiel hochladen und damit die Chance erhöhen, dass verschiedene Leute angesprochen werden. Perfekt nutzt ihr das Carousel, in dem ihr das erste Bild als Cover passend zu eurem Feed gestaltet.
Zusätzlich besitzt Instagram noch eine weitere coole Option, mit der ihr auch einige Tage nach der Veröffentlichung auf den Gewinnspiel-Beitrag hinweisen könnt: Storys.
500 Mio. Menschen nutzen Instagram Storys; Ihr könnt Accounts verlinken und auch Hashtags hinzufügen. Übertreiben solltet ihr es aber nicht: Weder mit der Anzahl an Storys, um zu vermeiden, dass eure Nutzer zugespamt werden, noch mit der Anzahl an Informationen, die ihr hinzufügt.
Wie werden Instagram Gewinnspiele ausgelost?
Der letzte Tag eures Gewinnspiels ist abgelaufen – Jetzt muss das Gewinnspiel nur noch abgewickelt werden. Auf Instagram läuft dieser Prozess eigentlich genauso ab wie auf Facebook. Ihr könnt euch ein beliebiges Tool aussuchen, um den Gewinner per Zufall zu ermitteln; danach solltet ihr den Glückspilz genauso ankündigen, wie ihr es im Posting des Gewinnspiels festgelegt habt.
Wie wir in unserem Blogposting “Tipps & Tricks zur Gewinnspiel-Promotion” bereits erwähnt haben, ist es wichtig den Gewinner zeitnah zu ermitteln und den Gewinn fix rauszuschicken. Lasst euch also nicht zu viel Zeit mit der Abwicklung – ihr wollt immerhin Vertrauen zu eurer Community aufbauen.
Gewinnspiele auf Glitzerfrosch
Im deutsprachigen Raum ist Glitzerfrosch die größte Gewinnspiel-Seite und dementsprechend sind wir so ziemliche Gewinnspiel-Experten. Wir promoten sehr gerne eure Gewinnspiele, um mit euch gemeinsam eure Fanbase aufzubauen, eure Reichweite zu erhöhen oder euch beim Markenbranding zu helfen.