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Gewinnspiele auf Facebook veranstalten – Was du über die Richtlinien wissen musst

Mit 2 Milliarden aktiven Nutzern weltweit – davon 25 Millionen allein in Deutschland – ist Facebook die mit Abstand beliebteste Social Media Plattform.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Unternehmen die kostenlose Möglichkeit nutzen und sich eine Facebook-Seite erstellen, um somit die vielen Nutzer dieses sozialen Netzwerks zu erreichen.
So können Unternehmen auf Facebook verschiedene Zielgruppen ansprechen und sich darüber beispielsweise mit Kunden oder Interessenten verbinden.
Doch das sind nur einige der vielen Vorteile, die eine Facebook-Seite einem Unternehmen bietet.

Um neue potentielle Kunden auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen oder auch die Beziehung zu bereits bestehenden Kunden zu stärken, bietet sich auch die Möglichkeit an, Gewinnspiele auf Facebook zu veranstalten. Denn jedes Unternehmen wünscht sich eine treue Community die wächst und Traffic auf der Unternehmensseite generiert. Dabei stellen sich Gewinnspiele als effektives Online-Marketing Instrument heraus.

Doch nicht nur auf sozialen Netzwerken sind Gewinnspiele zu finden. Überall im Internet treffen sie auf große Beliebtheit.
Da Gewinnspiele scheinbar viele Vorteile mit sich bringen, stellt sich die Frage, wie das ganze genau abläuft. Denn ganz so einfach kann ein Gewinnspiel nicht aufgesetzt werden und es gilt bei einer Veranstaltung zunächst einiges zu prüfen. Insbesondere den rechtlichen Vorgaben sollte Beachtung geschenkt werden, wenn keine Abmahnungen drohen sollen.
Wie ihr selbst ein Gewinnspiel ohne Abmahnrisiko und gesetzeskonform veranstalten könnt und worauf ihr beispielsweise bei der Darstellung und Gestaltung von diesem achten müsst, könnt ihr in unserem Artikel Gewinnspiele: Rechtliche Vorgaben nachlesen.

In diesem Blogeintrag soll es insbesondere um die Richtlinien für die Veranstaltung von Gewinnspielen auf der Plattform Facebook gehen.
Generell gelten dabei zunächst auch alle im oben gennanten Blogeintrag erwähnten rechtlichen Vorgaben.
Jedoch gibt es bei Facbook zusätzlich noch einige Besonderheiten.

Welche Angaben sollten im Facebook-Posting vorhanden sein?

Wenn ein Facebook-Gewinnspiel über ein Posting veröffentlicht wird, sollten die wichtigsten Informationen direkt im Posting vorhanden sein.
Dazu gehören der Zeitraum, in dem teilgenommen werden kann, die Teilnahmemöglichkeiten und selbstverständlich Informationen über den Gewinn an sich.
Auch die Frage, wer das Gewinnspiel veranstaltet sollte im Posting beantwortet werden.
Sehr wichtig dabei ist auch zu klären, wie genau am Gewinnspiel teilgenommen werden kann. Beispielsweise kann eine „Gefällt mir“ Angabe des Postings als eine Bedingung für die Teilnahme vom Veranstalter gefordert werden.

Die vollständigen Bedingungen sind jedoch zu lang als das man sie in ein Posting schreibt. Daher sollten diese in den Teilnahmebedingungen festgehalten werden.
Dafür kann ein Link im Posting beispielsweise auf die Website führen, auf der die Teilnahmebedingungen zu finden sind.
Sowohl die Bedingungen als auch die Datenschutzbestimmungen  müssen dabei für jeden zugänglich sein.
Was genau in die Datenschutzbestimmungen und in die Teilnahmebedingungen zu schreiben ist, wurde in umserem Blogbeitrag Gewinnspiele: Rechtliche Vorgaben erläutert.

Welche Bilder sind für ein Posting geeignet?

Zusätzlich ist es bei der Aufsetzung eines Facebook-Gewinnspiels wichtig, dass ein passendes Bild oder ein Video im Posting vorhanden ist.
Denn nur spannende, visuelle Inhalte lassen den Facebook-Nutzer nicht einfach weiterscrollen.
Wie wichtig dabei ein passendes Bild ist, welches den User fesselt, wird besonders deutlich, wenn die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne des Users betrachtet wird.
Diese liegt beispielsweise mobil bei etwa 1,7 Sekunden. Bei Desktop-Usern sind es durchschnittlich immerhin 2,5 Sekunden, die einem Posting aus der riesigen Flut von Inhalten gewidmet werden.
So ist ein Bild oder ein Video, welches Aufmerksamkeit zieht von großer Bedeutung.
Den Preis, welcher gewonnen werden kann, in das Bild vorteilhaft einzubauen, kann dabei eine gute Idee sein.
Wichtig ist, dass nicht zu viel Text verwendet wird, damit das Posting nicht wie eine Anzeige wirkt. Hierbei kommt es auf kurze, aber auf den Punkt bringende Formulierungen an.

Wie nimmt der Nutzer am Facebook-Gewinnspielen teil?

Wie bereist erwähnt müssen im Posting Informationen darüber vorhanden sein, wie der Facebook-Nutzer an dem Gewinnspiel teilnehmen kann.
Dabei kann der Veranstalter darin unterscheiden, ob der Nutzer das Posting kommentieren, eine „Gefällt mir“ Angabe hinterlassen oder eine private Nachricht an den Facebook-Seitenbetreiber schreiben soll.
Alternativ kann auch gefordert werden, dass für die Gewinnspielteilnahme ein selbst verfasster Beitrag unter dem Posting notwendig ist.
Dabei kann beispielsweise der Nutzer dazu animiert werden ein passendes Bild zu posten, wobei das Bild mit den meisten „Gefällt-mir“-Angaben das Gewinnspiel gewinnt.

Wenn sich nun die Richtlinien von Facebook genauer angeschaut werden, lassen sich auch bei den Bedingungen für die Gewinnspielteilnahme einige Einschränkungen finden.
So ist es nicht gestattet Freundschaftsverbindungen oder persönliche Chroniken von Facebook-Nutzern für die Gewinnspiel-Promotion zu verwenden.
Das bedeutet, dass die Bedingungen nicht beinhalten dürfen, dass der Teilnehmer das Gewinnspiel teilen muss.
Auch die Bedingung, dass ein Freund für die Teilnahme markiert werden muss, ist nicht zulässig.

Ein weiterer Unterschied zwischen Facebook-Gewinnspielen und anderen Gewinnspielarten ist die notwendige Freistellung seitens Facebook.
Das bedeutet, dass das auf Facebook promotete Gewinnspiel in keiner Verbindung zu Facebook selbst stehen darf.
Dies muss auch so kommuniziert werden, was folgender Beispielsatz aus den offiziellen Facebook Richtlinien deutlich machen kann: „Diese Aktion steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.“

Wie wird der Gewinner ermittelt?

Nachdem das Gewinnspiel erfolgreich aufgesetzt wurde, muss nach dem angegebenen Datum der Beendigung des Gewinnspiels der oder die Gewinner ausgelost werden.
Dabei muss auch angegeben werden, wie die Gewinner ermittelt werden.
Es können dafür bei Facebook-Gewinnspielen entsprechende Tools genutzt werden, die per Zufall den Gewinner auslosen. Ein Beispiel für ein solches Tool ist „Fanpage Karma“.

Insgesamt sind für die Aufsetzung eines erfolgreichen Gewinnspiels also einige Richtlinien seitens Facebook zu beachten.
Letztlich entscheidet jedoch der Facebook-Nutzer selbst, ob dieser an dem Gewinnspiel teilnimmt.
Denn selbst wenn alle Richtlinien eingehalten werden, ist der Erfolg des Gewinnspiels nicht garantiert. Daher müssen die Nutzer für die Teilnahme motiviert werden.
Das erfolgt in erster Linie durch den gestellten Preis, aber auch die gestellte Aufgabe – also die Bedingungen, die für die Teilnahme erforderlich sind – haben Einfluss darauf.
Für eine hohe Reichweite und Interaktion muss das Posting insgesamt sehr ansprechend gestaltet sein.

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