Wie erkennt ihr eine Fake-Seite oder ein Fake-Profil bei Facebook?
In Social Media sind Fake-Seiten oder Fake-Profile leider keine Seltenheit, gerade weil das Erstellen wirklich ein Leichtes ist. Auch wir vom Glitzerfrosch haben regelmäßig damit zu kämpfen, dass unsere Seite, unsere Bilder und unsere Inhalte von anderen kopiert und missbraucht werden. Die Seitenbetreiber sind häufig Betrüger, die euer Vertrauen in uns ausnutzen und an eure personenbezogenen Daten oder euer Geld kommen wollen. An dieser Stelle möchten wir gern nochmal folgendes sagen: Wir sind das Original! Sollten wir eine neue Facebookseite erstellen, würden wir euch dies natürlich über unsere Glitzerfrosch-Seite mitteilen.
Dieses Blogthema liegt uns sehr am Herzen, da wir euch vor solchen Seiten bestmöglich schützen möchten. Daher hoffen wir, euch mit diesem Text weiterhelfen zu können.
Was tun, wenn ihr eine Fake-Seite entdeckt?
Solltet ihr eine Seite bei Facebook sehen, die unseren Namen trägt, setzt uns am besten sofort darüber in Kenntnis, es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Fake-Seite. Dies könnt ihr per PN auf unserer Facebookseite oder über das Kontaktformular hier auf der Website machen. Wenn wir bestätigen, dass es sich um eine Fake-Seite handelt, solltet ihr sie auf jeden Fall melden. Denn je mehr Leute sie melden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie schnellstmöglich offline geht!
Solltet ihr private Nachrichten mit der Bitte bekommen, Daten von euch preiszugeben oder dass ihr bei uns etwas gewonnen habt und für den Versand einen Gutschein bezahlen sollt, gebt bitte nichts von euch preis! Wir vom echten Glitzerfrosch nehmen kein Geld für den Versand und schreiben euch auch nicht aktiv an. Daher unser dringender Rat an euch: Seid im Web vorsichtig im Umgang mit euren Daten. Gebt keine Adresse, keine Namen oder Nummern an jemanden heraus, bei dem ihr euch nicht sicher seid, dass die Daten sicher sind.
5 Tipps, wie ihr Fake-Seiten erkennt
Es gibt einige Anhaltszeichen dafür, wenn eine Seite oder ein Profil gefälscht sind. Welche das sind, erzählen wir euch jetzt.
- Die Facebookseite hat kein Impressum.
Im Impressum stehen die Verantwortlichen für die Seite. Jede seriöse Seite hat ein Impressum, erst recht, wenn sie geschäftlich genutzt wird. Stoßt ihr auf eine Seite, die keines hat, ist sie entweder gerade im Aufbau oder die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich um eine Fake-Seite handelt.
- Die Seite heißt exakt so, wie eine andere, bereits bekannte Seite und nutzt identische Inhalte.
Wenn die Facebookseite den Namen einer anderen Seite nutzt und es offensichtlich ist, dass die beiden Seiten nicht zusammengehören (s. Impressum beispielsweise), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die 2. Seite die 1. kopiert.
- Das Erstellungsdatum
Es gibt 2 Seiten mit identischen Namen und ihr wisst nicht, welches die Originalseite ist? Schaut, wann die jeweiligen Seiten gegründet wurden. Die Seite, die zuerst erstellt wurde, ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Original.
- Der Seite fehlt es an Authentizität.
Teilt die Seite Links, die nicht funktionieren? Benutzt sie kopierte Bilder oder Texte? Gibt es bereits negative Kommentare oder Bewertungen? All so was sind Anzeichen dafür, dass die Seite nicht authentisch ist.
- Last but not least: Hört auf euer Bauchgefühl.
Solltet ihr Zweifel an der Echtheit einer Seite haben, meidet sie lieber direkt oder macht euch schlau. Meistens wird es Gründe haben, wieso ihr denkt, dass es sich um eine Fake-Seite handelt. Vertraut eurem Bauchgefühl da ruhig.
Nun seid ihr bestens gerüstet, um Fake-Seiten zu erkennen. Haltet im Web in jedem Fall die Augen offen und hört auf euren Verstand, dazu zählt auch, keinen fremden und nicht vertrauenswürdigen Seiten oder Profile Daten oder Geld von euch zu geben.
Hat euch dieser Blogbeitrag geholfen? Wie immer freuen wir uns über euer Feedback!