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Gewinnspiel-Promotion: Tipps & Tricks

Gewinnspiele sind im Internet definitiv keine Seltenheit mehr; wer regelmäßig surft, stolpert beinahe täglich über diverse Seiten, die mit verschiedensten Preisen locken.

Was bringen Gewinnspiele?

Wenn ihr ein eigenes Unternehmen habt, ist eine Online-Präsenz mittlerweile unfassbar wichtig. Gewinnspiele verhelfen euch dabei eine Menge neuer Follower zu gewinnen, Leads zu generieren und eure Reichweite zu steigern. Umso mehr Internet-User auf euer eigenes Unternehmen aufmerksam werden, desto besser, nicht wahr?

Doch das ist nicht der einzige Vorteil den sie mit sich bringen. Je nachdem, wie ihr die Verlosung aufbaut, könnt ihr zusätzlich noch weitaus mehr Reichweite gewinnen: Durch Empfehlungen, Kooperationen oder Markierungen auf Social Media Plattformen.

Gewinnspiel veranstalten – Aber wie?

Habt ihr euch dazu entschieden ein Gewinnspiel aufzusetzen, müsst ihr einige Vorbereitungen treffen. Planung ist das A und O damit es reibungslos und erfolgreich abläuft. Garantiert ist die erste Frage, die man sich stellt: Was soll bei meinem Gewinnspiel verlost werden? 

Der Gewinn spielt eine entscheidende Rolle, denn dieser ist dafür zuständig, dass die User tatkräftig mitmachen und auf euch und eure Seite aufmerksam werden. Doch dabei ist es nicht unbedingt wichtig direkt das neuste Smartphone oder die tollste Kamera zu verlosen. Vor allem nicht, wenn es eure erste Aktion dieser Art ist und eure Seite noch relativ klein ist. Es ist zusätzlich wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, was euer Ziel ist, bevor ihr euch auf einen Preis einigt. Wollt ihr generell Reichweite erzeugen? Oder lieber nur User für eure Zielgruppe ergattern? In diesem Falle wäre es sogar gut etwas zu verlosen, das eurer Zielgruppe gefallen würde.

Im nächsten Schritt solltet ihr euch Gedanken über den Aufbau machen.  Was müssen eure User tun, um in den Lostopf zu hüpfen? Müssen sie ein kleines Rätsel lösen, oder einfach eurer Seite folgen und den Beitrag kommentieren? Oder sollen sie sich per Mail eintragen? Generell ist es hierbei wichtig zu beachten, dass die Teilnahme einfach gehalten werden sollte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr die Aufmerksamkeit des Users verliert, wenn ihr ein Rätsel stellt, das viel zu aufwendig zu lösen ist. Immerhin ist es für euch erst mal nur wichtig, dass ihr generell Teilnahme und Reichweite aufbaut.

Die Grundbausteine sind also schon einmal geklärt, aber es sollte natürlich erwähnt werden, wie wichtig die generelle Aufmachung und das Design ist. Kurze Texte und auffällige, individuelle Bilder sind dabei sehr wichtig. Es muss etwas sein, dass sich von der Masse abhebt und den Usern ins Auge springt. Etwas, woran sie hängen bleiben und nicht einfach augenblicklich vorbeiscrollen, ohne sich noch weitere Gedanken darüber zu machen.

Wie kann ich auf mein Gewinnspiel aufmerksam machen und es promoten?

Damit euer Gewinnspiel erfolgreich ist, ihr definitiv an Reichweite gewinnt und eurem Ziel näher kommt, ist es wahnsinnig wichtig, euch nach Methoden umzuschauen, wie ihr eure Verlosung promoten könnt. Es reicht nicht, eure Aktion auf der eigenen Facebook-Seite oder dem eigenen Instagram- oder Twitter-Account zu vermarkten. Wenn niemand weiß, dass ihr etwas verlost, könnt ihr auch nicht damit rechnen, dass ihr eine hohe Anzahl an Followern generieren werdet.

Wichtig ist, dass ihr Budget für die Bewerbung und für Kooperationen (z.B mit Influencern, anderen Blogs oder Facebookseiten) einplant. 

Bei der Online Promotion und Social Media ist es wichtig, euch die Frage zu stellen, was genau euer Ziel ist. Ist es für euch wichtig, dass ihr nur Follower eurer spitzen Zielgruppe bekommt? Oder wollt ihr generell Fans aufbauen und an Reichweite generieren?

Wenn ihr mehr User eurer Zielgruppe erreichen wollt, wäre es sinnvoll neben dem dazu passenden Gewinn auch im Internet nach speziellen Seiten oder Blogs zu suchen, die zu euch passen.

Wenn ihr die breite Masse ansprechen wollt um Fanaufbau zu betreiben, solltet ihr nach allgemeinen Gewinnspiel-Seiten Ausschau halten und ggf. kooperieren. Durch die hohe Anzahl an Followern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass euer Gewinnspiel von vielen Usern gesehen wird. Hierbei ist es zudem wichtig, sich mit der jeweiligen Seiten vertraut zu machen.  In den besten Fällen wissen diese nämlich ganz genau, was für Postings und vor allem was für Preise deren Community anspricht und was am besten performt.

Wie wird mein Gewinnspiel ausgelost?

Sobald das Gewinnspiel abgelaufen ist, sollte der Gewinner zeitnah ermittelt werden – auslosen könnt ihr mit speziellen Gewinnspiel-Tools. In einem extra Posting oder in einem Kommentar solltet ihr ankündigen, wer der oder die Glückliche ist. Sobald das erledigt ist und der Kontakt zum Gewinner hergestellt wurde, sollte der Gewinn zeitnah verschickt werden.

Um weiterhin für Vertrauen bei euren Usern zu sorgen, solltet ihr um ein Foto bitten, das idealerweise euren Gewinner und den Preis zeigt. Solche Testimonials sind sehr wichtig, um Vertrauen bei den Usern zu schaffen.

Um stetig Fanaufbau und Reichweite zu generieren, solltet ihr regelmäßig Gewinnspiele veranstalten.

Glitzerfrosch – der Gewinnspiel-Experte

Glitzerfrosch ist die größte Gewinnspiel-Seite im deutschsprachigen Raum – somit positionieren wir uns auf dem Gewinnspiel-Markt als Experte. Sehr gerne promoten wir eure Verlosungen, bauen mit euch zusammen eine große Fanbase auf und beraten euch rund um das Thema. Falls ihr also an einer Kooperation mit uns interessiert seid, seht euch gerne hier unser Angebot an.